Innovationsführerschaft

Aufbau einer Marke durch die gezielte Ausrichtung auf Trends und Konsumentenbedürfnisse

 

Ziel:

Erfolgreicher Markteintritt in eine neue Kategorie um die Relevanz der Dachmarke zu stärken

Aufgabe:

  • Umfassende Marktanalyse und -segmentierung
  • Potenzielle Markteintrittschancen in neue Kategorien identifizieren und bewerten
  • Langfristige Innovationsstrategie entwickeln

Erfolg: 

Konzeption, Entwicklung und Einführung eines Neuproduktes auf Basis von Trends und Consumer Insights. Durch diesen Launch wurde eine neue Kategorie geschaffen. Das Konzept hatte positive Abstrahleffekte auf andere Kategorien. Die Entwicklung des gesamten Marketing-Mix, sowie der Go-to-market Strategie lag in meinen Händen: von der strategischen Produktpositionierung über das Design bis hin zur Kommunikationskampagne, dem Mediaplan und der Aktivierung. 

Die gezielte Ausrichtung auf Trends und Konsumentenbedürfnisse schuf eine innovative Kategorie. Darüber hinaus stieg die Relevanz und Attraktivität der Marke in anderen Produktbereichen. 

Dieser Erfolg war das Resultat einer präzisen Analyse, einer gezielten Innovationsstrategie und einer ganzheitlichen Herangehensweise an den gesamten Marketingprozess.

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